Interaktive Klanginstallation STIMMSPUREN „damit wir alle eins seien“
Die KI-basierte Klanginstallation STIMMSPUREN ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit VISION KIRCHENMUSIK.
Die Installation möchte Menschen verbinden. Wer mitmachen möchte, singt einen Ton oder eine kleine Tonfolge oder spricht ein kurzes Statement in das bereitstehende Mikrofon. Diese Stimmspur wird aufgezeichnet und wandert anschließend über Lautsprecher durch den ganzen Raum. Sie fügt sich in den Gesamtklang ein und vermischt sich mit den Stimmen der anderen.
Das eigene Singen und Sprechen nimmt dabei Bezug auf die bereits vorhandenen Klänge und prägt gleichzeitig zukünftige Spuren. So treten die Besucherinnen und Besucher über ihre Stimmen in Beziehung zueinander, ergänzen sich harmonisch oder begegnen sich kontrastreich. Der Zufall bestimmt, welche Stimmen sich begegnen.
„Dabei spielen Herkunft, Alter, Bildung, Geschlecht, Musikalität keine Rolle. Das gemeinsam Erschaffene lädt wiederum andere ein, sich selbst darin zu verorten, das Eigene zu suchen und über die Stimme einfließen zu lassen.“
Ausstellung SEHNSUCHT HEIMAT | Flucht – Vertreibung – Neuanfang
Die Ausstellung der interkulturellen Arbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Bayern beleuchtet das Thema im interkulturellen und generationenübergreifenden Kontext und rückt zu dem Fokus auf verschiedene gesellschaftliche Brennpunkte der Neuzeit.
„Heimat ist Gefühl, ist Landschaft, ist Geruch, ist Klang, ist in uns und außerhalb. Heimatverlust unterbricht die eigene Geschichte, greift zutiefst in mein Recht auf Selbstbestimmung ein, verletzt mich als Person in meiner Würde.
Der Einblick in sehr konkrete Lebensgeschichten ermöglicht Identifikation, Mitgefühl, aber auch Respekt gegenüber der großen emotionalen Herausforderung, mit einem plötzlichen, umfassenden Heimatverlust umzugehen und sich fernab der alten Heimat als Person neu zu finden und zu verwurzeln.“