Am Samstag, 14. Februar um 18:30 Uhr - Valentinsandacht in der Sixti-Kirche

Veranstaltung 10. Januar 2026

"Segne unsere Liebe"

 

Valentinsandacht in der Northeimer St. Sixti-Kirche

Die Liebe und die Partnerschaft feiern – darum geht es in einer Abendandacht am Valentinstag am Samstag, 14. Februar, um 18.30 Uhr in der St. Sixti-Kirche in Northeim. 

Sie steht unter dem Titel „Segne unsere Liebe“. 

Gestaltet wird die Abendandacht von Superintendent Jan von Lingen und Pastorin Eszter Balog, die auch die Querflöte spielt. Kreiskantor Henrik Stark sorgt für die Musik. Zu hören sind auch einige Liebeslieder. Unter anderem können Paare gesegnet werden.

Der „Valentinstag“ am 14. Februar erinnert an einen Priester oder Bischof mit Namen Valentin in Italien. Valentin, so wird in volkstümlichen Legenden erzählt, habe heimlich Liebespaare getraut, untern ihnen auch Sklaven, denen dies nicht erlaubt war. Den Verliebten schenkte er Blumen aus seinem Garten. 

 * * *

Nicht immer blüht die Liebe rosarot. Manche Beziehungen zerbrechen, Lebensträume platzen oder der Partner verstirbt. Da kann der Valentinstag mit den Bildern einer heilen Welt besonders schmerzen. 

Pastorin Susanne Barth lädt darum zusammen mit Matthias Vespermann gerade an diesem Abend, Samstag, den 14. Februar um 18 Uhr alle Menschen mit zerbrochenen Herzen zu einem Segensgottesdienst in die Apostelkirche ein.